Selbstbestimmt Konflikte lösen
Angeleitet von einem Wirtschaftsmediator behalten Sie die Lösungsfindung stets selbst in der Hand. Das Verfahren begleitet die Parteien bis zum Abschluss einer vertraglich festgelegten Vereinbarung. Bei Interessenkonflikten im wirtschaftlichen Kontext werden innovative und strukturierte Lösungen mit hoher Nachhaltigkeit für alle Beteiligten möglich.
Mit der Mediation bieten wir Ihnen eine selbstbestimmte und zugleich verbindliche Alternative zu Gerichts-, Schieds- und Schlichtungsverfahren an.
Konflikten vorbeugen – transparent gestalten
Die Mediation ist auch als begleitende Maßnahme zur Konfliktprävention geeignet. Vor allem geplante, tiefgreifende Veränderungen – zum Beispiel die Unternehmensnachfolge bzw. die Vermögensnachfolge – können offene oder verdeckte Konflikte auslösen.
Werden solche Vorhaben mediativ begleitet, sind die Interessen aller Beteiligten transparent. Interessenkonflikte können daher konstruktiv gelöst werden. Das vermeidet kräftezehrende Konflikteskalationen.
Anwendungsgebiete
Im Unternehmensalltag gibt es vielfältige Interessenkonflikte. Hierbei entzünden sich nicht selten Konflikte. Die Mediation kann insbesondere in den nachfolgenden Feldern, sowohl zur Konfliktlösung als auch zur Konfliktvorbeugung, zum Einsatz kommen:
- Veränderungsprozesse in Unternehmen
- Nachfolgeregelung, Regelung der Hofübergabe
- Umstrukturierungen, Fusion
- Interessenkonflikte
- Zwischen Gesellschaftern/Partnern
- Innerhalb von Teams
- Zwischen Team und Führung
- Vertragsbeziehungen zwischen Unternehmen
- Mitbestimmungs- und Tariffragen
- Wettbewerbsfragen